Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Faxdrucker

Fax Drucker


Drucker gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und ein bestimmtes Drucker Modell drückt sich immer mehr in den Vordergrund: Der Multifunktionsdrucker!

Unter einem Multifunktionsdrucker versteht man einen Drucker, der sowohl Drucken, Scannen, kopieren aber auch faxen kann. So wird der Drucker zu einer Allround Workstation, die zwar viel Platz wegnimmt, im Gegenzug aber auch viel Leistung mit sich bringt. Dadurch, dass diese Multifunktionsdrucker auch über die Funktion des Faxens verfügen, fällt das klassische Faxgerät weg!


 
Vorteile:

Faxe können ab sofort auf normalen, leserlichem, Papier gedruckt werden und können so nicht mehr verschmieren, wie es früher auf dem normalen Faxpapier leider der Fall war, da dieses mit der Zeit ausbleicht. Außerdem verfügen die meisten Faxdrucker, bzw. Multifunktionsdrucker über eine direkt Faxschnittstelle, sodass man diese auch direkt als Fax mit eigener Nummer an der Telefonanlage anschließen kann.

Nachteile:

Leider muss auch ein Multifunktionsdrucker immer im Stand By Modus stehen, damit er auch Faxe empfangen kann. Das kann man einerseits als Nachteil ansehen, andererseits muss man bedenken, dass auch jedes Faxgerät bei ca. gleichem Stromverbrauch im Stand By steht, wenn man damit Faxe empfangen will. Da man eh meistens darüber Bescheid weiß, wann man ein Fax empfängt, kann man den Drucker sicherlich nur temporär anschalten und den Stromverbrauch so minimieren.

Mittlerweile bekommt man Fax- bzw. Multifunktionsdrucker schon für einen Preis, der um bzw. knapp über 100 Euro liegt und kann dank der Zuatzfunktionen Drucken, Scannen und Kopieren nur schwer dem normalen Faxgerät den Vortritt geben. Die Abmaße vom
Faxdrucker liegen auch nicht in einem größeren Bereich als die des normalen Faxgeräts!