Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

USB Drucker

USB Drucker

Ein Drucker ist ein Ausgabegerät in einer Datenverarbeitungsanlage, das aufbereitete Texte oder Bilder auf Papier oder auf eine andere Oberflächen aufdruckt. Man muss Drucker unterscheiden von Plottern, die als Ausgabegeräte Texte oder Bilder zeichnen.
 

 
In einem Datenverarbeitungssystem, das mit einem PC als Zentraleinheit arbeitet, müssen die Druckerdaten über ein Kabel oder kabellos zum Drucker geleitet werden. Bei beiden Verfahren muss am Drucker eine Schnittstelle vorhanden sein, die die Daten annimmt und dann zum weiteren Druckvorgang weiterleitet. Früher gab es dazu eine spezielle Schnittstelle, die als Parallelschnittstelle bezeichnet wurde, weil die 8 Bits eines Zeichens dort parallel ankamen und verarbeitet wurden. Eine entsprechende Schnittstelle musste am PC vorhanden sein. Dies war natürlich nicht besonders effektiv, weil diese Schnittstelle nur für das Druckerkabel sinnvoll zu verwenden war, nicht für andere Ausgabegeräte.

Seit etwa 2002 gibt es ein weiteres Schnittstellenangebot zum Datentransfer vom Rechner zum Drucker: USB und FireWire. Beide Schnittstellen können auch für andere Arten des Datentransfer verwendet werden. Im Regelfall wird die USB-Schnittstelle zum Datentransfer zwischen PC und USB-Drucker verwandt. USB steht dabei für Universal Serial Bus (USB), ist also ein serielles Bussystem zur Verbindung des Rechners mit externen Geräten. USB Drucker können im laufenden Betrieb an den Rechner angeschlossen werden (Hot-Plugging) und übertragen auch bidirektional (zweiseitig) Informationen zwischen Drucker und Rechner. So erkennen Rechner mit einem Betriebssystem ab Windows 95 die Art des Druckers und erhalten auch Rückmeldungen über den Erfolg des Druckvorgangs bzw. über vorhandene Störungen. Microsoft hatte diesen Trend schon Mitte der 90er Jahre propagiert und als Plug and Play bezeichnet.

Ein USB Drucker ist also ein Drucker der über eine USB-Schnittstelle verfügt. Die Drucktechnik ist also nicht festgelegt, dies kann ein Laser- oder Tintenstrahldrucker sein.