Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Hardware sicher entfernen

Wer kennt es nicht das Symbol rechts unten:

Hardware sicher entfernen

Was soll das ganze?

Die Geschichte hängt mit USB zusammen, eine Schnittstelle von Zentralrechner zur Computerperipherie, die es erst seit 1996 gibt. USB steht dabei für Universal Serial Bus, ist also ein serielles Bussystem zur Verbindung des Rechners mit externen Geräten. USB Drucker können zum Beispiel im laufenden Betrieb an den Rechner angeschlossen werden (Hot-Plugging) und übertragen auch bidirektional (zweiseitig) Informationen zwischen Drucker und Rechner. Populär sind seit ein paar Jahren USB-Speichersticks, die immense Mengen von Daten enthalten können. Aber auch Scanner, Kameras und fast alle anderen Peripheriegeräte können die USB-Schnittstelle benutzen.


 
Die verschiedenen Windows Betriebssysteme unterstützen seit Windows XP die USB Schnittstelle. Immer dann, wenn ein Gerät an den USB Bus angedockt wird (also wenn eine USB Anschlussbuchse des Rechners benutzt wird, dann erscheint dieses Symbol unten rechts im sogenannten Systray. Der User kann also so jederzeit mit einem Blick sehen, dass er ein USB Gerät verwendet.

Insbesondere bei Speichergeräten macht es Sinn, diese nicht nur einfach von der USB-Schnittstelle abzuziehen, sondern diese geordnet abzuschalten. Dies geht ganz einfach: Rechte Maustaste auf dem Symbol "Hardware sicher entfernen", Befehl wählen und bestätigen. Zugegeben es etwas umständlich und lästig, aber man sollte es tun, denn nur so sichert man das ein möglicherweise noch laufender Datentransfer korrekt abgeschlossen wird.

So haben sich schon viele gewundert, die in einer Word Schulung einen Lebenlauf geschrieben haben, dass dieser zu Hause auf dem eigenen Rechner unvollständig oder gar nicht auf dem USB-Stick zu finden war. Der Dozent hatte allerdings drauf aufmerksam gemacht: "Wenn Sie ihren USB-Stick abziehen ohne vorher Word zu beenden, dann sind die Daten unter Umständen nicht richtig auf dem Stick abgespeichert." Auch das Beenden von Word reicht unter Umständen nicht aus, denn die Cache-Funktion des Betriebssystems hat möglicherweise auch nach dem Beenden von Word noch nicht die Datei endgültig übertragen. Dieses Problem tritt allerdings nur bei größeren Dateien auf. Um dieses Problem sicher auszuschließen hilft nur die rechte Maustaste auf: Hardware sicher entfernen!