Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Hardware

Hardware
 
Hardware ist ein Oberbegriff und bezeichnet aus maschinentechnischer Sicht die Ausrüstung von einem System. Ein Beispiel dafür ist das System des Computers. Allerdings müssen es auch nicht immer Systeme sein, bei denen ein Prozessor zum Einsatz kommt. Es könnte sich auch um elektromechanische Geräte handeln.

In den meisten Fällen, wenn von Hardware die Rede ist, geht es allerdings tatsächlich auch um den Computer. Zur Hardware eines Rechners sind alle Baugruppen und auch Peripheriegeräte zu zählen. Das sind beispielsweise der Prozessor, der Arbeitsspeicher und auch die Festplatte. Es wird auch immer ganz gerne gesagt, dass die Hardware alles ist, was auch angefasst werden kann. Software hingegen sind spezielle Programme und auch Daten, die nicht berührt werden können.
 
 
 
Zu beachten ist auch, dass die Hardware von einem Computer nur in Kombination mit der richtigen Software verwendet werden kann. Datenträgen auf denen Software und Daten gespeichert werden können gehören auch zum Bereich der Hardware. Das können Disketten, CDs, DVDs, Festplatten oder auch der RAM und Flash-Speicher sein.

Hardware und Software heißt in die deutsche Sprache übersetzt soviel wie Datenverarbeitungsgeräte und Datenverarbeitungsprogramme. Bei der Von-Neumann-Architektur kommt es zur Realisierung von Hardware. Hierbei wird seit dem Jahre 1946 genauestens unterschieden zwischen dem Steuerwerk, dem Speicherwerk und auch dem Rechenwerk ALU. Weitere Unterscheidungen werden noch gemacht beim Bus-Verbindungssystem und bei den Peripheriegeräten. Heute kommt es allerdings eher weniger zu derartigen Aufteilungen, weil diese weitestgehend sinnlos geworden sind. Das liegt vor allem daran, dass die meisten der Funktionen schon in den Prozessor integriert sind. Beispiele hierfür sind das Steuerwerk MMU, das den Speicher verwaltet und auch das Bus-System, das Verwendung findet bei der Verbindung von externen und internen Komponenten.
Unterseiten in 'Hardware'