Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Audio Treiber

Audio Treiber

Wenn man den Begriff Audio Treiber hört so hört sich das für den Computer - Laien in der Regel erstmal als nichts sagend an. Das Wort "Audio" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wort wörtlich "ich höre". Diesbezüglich kann man dann wohl schon mal schließen dass es mit etwas zu tun hat, das man hören kann. Am PC gibt es eine Komponente, die es einem ermöglicht Töne zu hören, nämlich die Soundkarte.
 
Kauft man sich eine neue Soundkarte, weil die alte den Anforderungen nicht mehr genügt oder man noch überhaupt keine besessen hat, so wird man diese in einen PCI oder PCIE Steckplatz auf seinem Mainboard stecken und damit das bestehende System diese Soundkarte erkennt und letzten Endes auch verwenden kann, sind so genannte Audio Treiber von Nöten.
 
 
 
Diese befinden sich in den meisten Fällen auf einer beiliegenden Treiber CD, auf welcher Sie alle Audio Treiber für die jeweiligen gängigen Betriebssysteme finden werden. Ist einem Gerät keine Treiber CD beigelegt so gibt es immer noch die Möglichkeit sich die Audio Treiber aus dem Internet herunterzuladen. Auf der Homepage des Soundkartenherstellers stehen diese Dateien kostenlos zum Download bereit.
 
Man muss in der Regel nur die exakte Modellbezeichnung seines Geräts eingeben und schon findet die Page den benötigten Treiber. Allerdings sollte man sich mit dem Audio Treiber ebenfalls auskennen wenn man eine onboard Soundkarte besitzt, denn wenn man seinen Rechner eines Tages mal formatiert und neu aufspielt, so sind die Treiber ebenfalls gelöscht und man muss diese neu installieren. Sich mit Treibern zu beschäftigen kann also für jeden PC - Anwender von großem Nutzen sein!