Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Bluetooth Treiber

Bluetooth Treiber

Heutzutage stellt die Verbindungsoption "Bluetooth", etwas sehr wichtiges in der Technik dar. Es verhindert das umständige Kabelknäuel. Einfacher und schneller geht es mit Bluetooth. Doch nicht jeder PC hat ein Bluetooth Gerät integriert. Häufiger kommt es bei Laptops vor, da die Kunden bei Laptops auf Mobilität setzen. Aber PC Besitzer sollten nicht verzweifeln.
 
Auch für den Computer gibt es Bluetooth Module, die das Verbinden zweier Geräte ermöglichen. Dafür werden meist Treiber benötigt, die das Benutzen erst möglich machen. Aber dabei spielt das Betriebssystem auch eine Rolle, seit Microsoft Windows XP und dem Service Pack 2 sind Bluetooth Treiber nicht mehr zwingend nötig. Da das Gerät automatisch erkannt wird. Aber bei Linux oder Mac ist es schon wieder anders. Sie verlangen bei der Installation von Bluetooth Treibern etwas bessere Systemkenntnisse des Bedieners. Mit den passenden Treibern ist es auch möglich das Bluetooth Scanning zu benutzen, womit man in der Umgebung nach anderen Bluetooth Geräten suchen kann und auf sie zu greifen kann.
 

 
Bluetooth Stacks sind spezielle Softwarepackete, die diese Treiber enthalten. Welchen Stack man benutzt, hängt vom verbauten Chip und vom Treiber ab. Die populärsten Stacks: BlueSoleil, Toshiba, Widcomm, Microsoft Stack und der Linux Stack. Außerdem gibt es noch verschiedene Versionen von Bluetooth, die neueste Versionen heißt Bluetooth 3.0. Jede Version braucht einen anderen Treiber.
 
Da die Transferrate und andere Eigenschaften sich dabei ändern. Die erste Version hieß 1.0 oder 1.0B und ist im Vergleich zum heutigen Bluetooth sehr unterentwickelt. Für die Versionen ab 1.2 und drunter werden keine speziellen Bluetooth Treiber benötigt. Für die darüber kommt es noch öfters vor, dass ein Treiber gebraucht wird, damit das Bluetooth Gerät korrekt funktioniert.