Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Treiber Download

Treiber Download

Zahlreiche Internetseiten stehen dem Kunden zur Verfügung um die richtigen Treiber für die Hardware und auch das Betriebssystem zu finden. Dabei ist der Kunde nicht allein und verlassen, meistens kann er sich auf den Herstellerlink bezüglich der Treiber einlinken und diese Treiber Downloaden. Es ist nicht viel Fachwissen notwendig wenn man die Hardwarebezeichnung kennt um die Treiber runterzuladen. Treiber Downloaden lohnt sich alle mal für die Nutzer die gerade das neue Betriebssystem auf Ihrem Rechner aufgespielt haben, denn dort stehen die Treiber bereit um den Kunden weiterhelfen zu können.
 

 
Treiber Downloads gestalten sich meist ganz einfach und unspektakulär. Auf der Herstellerhomepage befinden sich meist unter Support ein Link zum Treiberdownload. Aus einer Liste an Modellen sucht man das eigene aus und wählt nur noch das Betriebssystem aus. Nach dem runterladen hat man bei mehrere Möglichkeiten der Installation, erstens das "normale" Windows Verfahren, wobei beim suchen nach Treibern der Ordner wohin der Download erfolgte als Installationsquelle dient. Zweitens gibt es nach dem runterladen eine "Setup" Datei die man ausführt.

Es ist in der Heutigen Zeit beim Aufrüsten der PCs oder Zukauf von Hardware nur von Vorteil nach den neusten Treiber Downloads bei den Herstellern vorbeizuschauen. Man ist dann vom Treiber her auf dem neusten stand.

Wenn man das Betriebssystem ändert ist es normalerweise auch unumgänglich diesen Treiber Download durchzuführen um die Komponente nutzen zu können, manchmal ist es sogar ratsam, denn nicht jedes Betriebssystem unterstützt jede Hardware. Es handelt sich nur um Einzelfälle.

Nachteil ist natürlich das suchen und der zwar geringe aber doch vorhandene Zeitaufwand den man benötigt um die Seiten der Hersteller zu durchforsten.