Drucker
WLAN Drucker
Netzwerk Drucker
USB Drucker
Drucker druckt nicht
Faxdrucker
Treiber
USB Treiber
Treiber Download
Audio Treiber
Sound Treiber
Webcam Treiber
Bluetooth Treiber
VGA Treiber
Hardware
Games Hardware
Hardware sicher entfernen
Audio Hardware
Notebook Hardware
Server Hardware

Sound Treiber

Sound Treiber

Zuerst möchte ich auf den Begriff des Treibers kurz eingehen. Jede Hardware die in einem Rechner verbaut ist benötigt einen speziell entwickelten Treiber. Dieser Treiber liegt in der Regel als eine .inf Datei vor und dient dazu, dass das System die eingebaute Hardware erkennt und somit dann auch verwenden kann.
 
Diese .inf Datei wird dem herkömmlichen User allerdings kein Begriff sein, da sie sich meist in einer .exe ( also einer ausführbaren Datei, Anwendung ) verbirgt. Diese Datei befindet sich im Normalfall auf einer CD, die der Hardware beigelegt ist und führt sich mehr oder weniger selbstständig aus, wenn sie einmal in das CD-ROM oder DVD-ROM Laufwerk eingelegt worden ist.
 

 
Ein Sound Treiber ist dafür da, dass der PC die eingebaute Soundkarte ordungsgemäß verwenden kann und man nicht nur die Beep-Töne des Rechners zu hören bekommt die ertönen wenn der Rechner bspw. einen Fehler erkannt hat und keine Soundkarte im Einsatz ist.
 
Egal ob man eine onboard ( das bedeutet dass die Soundkarte auf dem Mainboard fest integriert ist ) Soundkarte verwendet oder eine externe Soundkarte in einen PCI oder PCIE Steckplatz platziert, die Installation eines Sound Treibers ist absolut unumgänglich. Die Installation von Treibern und Sound Treiber im Speziellen ist vielen Home Usern in der Regel gar kein Begriff, da sie meist einen vorinstallierten Rechner besitzen. Wenn man nun jedoch sein System einmal neu installiert und aufsetzt, so sollte man den Begriff des Treibers durchaus einmal gehört haben, da man dann die Treiber für alle Systemkomponenten neu installieren muss, sonst ist keine Verwendung dieser möglich.